Öffentlichkeitsarbeit für Juristen

 

Öffentlichkeitsarbeit für Juristen - professioneller Umgang mit den Medien

Der Beruf der Rechtsanwälte lebt von treffsicherer und guter Kommunikation. Juristen beherrschen es, komplexe Sachverhalte zu durchdringen, die Rechtslage zu beschreiben und die Position ihrer Mandanten überzeugend darzulegen. Die juristische Kompetenz kann im Austausch mit Journalisten jedoch blitzschnell zur sprachlichen und strategischen Falle werden. Im Umgang mit den Medien gelten eigene Gesetze.

Wie schaffen es Rechtsanwälte, sich mit überzeugender Öffentlichkeitsarbeit ins richtige Licht zu rücken?

Seminarinhalt

Dieses Seminar vermittelt den sicheren Umgang mit Medien und Medienvertretern. Es erläutert praxisnah, worauf es im Umgang mit Journalisten ankommt. Die Teilnehmer vertiefen das theoretische Wissen anhand von praktischen Übungen.

Sie lernen

  • warum Kanzleien für Medien interessant sind
  • wie Sie den Kontakt zu Pressevertretern professionell für die Positionierung Ihrer Kanzlei nutzen können
  • wie Sie aktiv Kontakt zu den Medien aufnehmen und diesen dauerhaft pflegen
  • wie Sie einen geeigneten Presseverteiler erstellen
  • wie Sie eine Pressemitteilung verfassen, die auch gelesen wird
  • wie Sie sich auf Interviews vorbereiten und mit schwierigen Fragen umgehen
  • wie Sie Aussagen auf den Punkt bringen und knackige Statements formulieren
  • wie Sie Fallstricke im Umgang mit Journalisten erkennen und vermeiden
  • wie Sie bei Berichterstattungen über laufende Rechtsstreitfälle die Reputation Ihrer Mandanten schützen und einer Vorverurteilung entgegenwirken können
  • wie das Internet Ihre Pressearbeit unterstützen kann
  • Tipps & Tricks für die Praxis

Zielgruppe

Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen, die kompetent kommunizieren und souverän mit den Medien umgehen möchten. Rechtsanwälte/innen, die ihre persönlichen und beruflichen Kompetenzen erweitern und/oder sich mit Medienarbeit und Kanzlei-PR vertraut machen möchten. Das Seminar beinhaltet außerdem einen ersten Einblick in die in Deutschland junge Materie der rechtsstreitbegleitenden Öffentlichkeitsarbeit, die Litigation-PR.

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