Krisen-PR im Netz

 

Shitstorm im Social Web. Was tun?

Harsche Kritik, Empörungswellen und unsachliche Kommentare im Internet können Unternehmen über Nacht öffentlich in die Schusslinie katapultieren. Der Druck, der auf den Verantwortlichen lastet, steigt in Windeseile. Viele geraten in Panik - vor allem dann, wenn das Thema in der Breite diskutiert wird und sich erste Kunden zurückziehen. Ob die Kritik berechtigt oder unberechtigt ist, spielt dabei keine Rolle. Es bleibt immer etwas hängen.

Tornado oder Sturm im Wasserglas?

Wer sich auf den Tag X vorbereitet, agiert im Ernstfall souverän. Dieses Seminar erklärt typische Mechanismen von Shitstorms. Anhand diverser Praxisbeispiele werden Krisenmechanismen im Social Web aufgezeigt und Wege erläutert, wie Sie Schlüsselbotschaften entwickeln, zielsicher agieren und Ihre Reputation schützen können. Sie verstehen Erfolgsfaktoren einer guten Kommunikationsstrategie im Internet.

Dieses Seminar passt die Inhalte individuell dem Wissensstand und der besonderen , bei Bedarf auch aktuellen Aufgabenstellung im Unternehmen an.

Seminarinhalt.

  • Beispiele von Empörungswellen im Netz
  • Dos and Don´ts der Online-Kommunikation in der Krise
  • Umgang mit berechtigter und unberechtigter Kritik
  • Entwicklung einer Kommunikationsstrategie im Netz und ihre Relevanz für die gesamte Unternehmenskommunikation
  • Planspiel, Präsentation und Diskussion

Zielgruppe.

Internet-, Marketing- und Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen, Agenturen und Institutionen.

Organisation.

  • Inhouse-Seminar in Unternehmen.
  • 1 bis 10 Teilnehmer.
  • Organisation im Tagungshotel möglich.

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