Aktuelles

 

IHK Stuttgart/ 20.06.12: Shitstorm im Social Web

23.05.2012 / VeranstaltungenSusanne Kleiner referiert am Mittwoch, 20.06.12, über Krisen-PR im Netz. Unter dem Motto "Wie wird mein Unternehmen wahrgenommen?" informiert die Handelskammer Region Stuttgart über Social-Media-Marketing. Anschließend wird der Website Award Mittelstand 2012 verliehen.

Viele Werbetreibende und Unternehmen wollen die wachsenden Sozialen Netzwerke wie Facebook & Co. für ihre Marketingzwecke nutzen. Doch diese verändern die klassische und häufig einseitige Kommunikation zum Kunden. Die Benutzer organisieren sich selbständig, beraten und helfen sich gegenseitig und tauschen Meinungen aus, ohne dass ihr Verhalten kontrolliert werden kann. Die Veranstaltung hilft Ihnen, sich über Social Media-Plattformen zu informieren, das Storytelling als Hilfsmittel kennen zu lernen und sich zu wappnen, falls doch ein Shitstorm über das Unternehmen hereinbrechen sollte. Anschließend werden die Sieger des Wettbewerbs Website Award Mittelstand Baden-Württemberg 2012 und deren Internetseiten als vorbildliche Praxisbeispiele vorgestellt und ausgezeichnet.

Ort

Handwerkskammer Region Stuttgart
Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart

Datum

20. Juni 2012

Uhrzeit

14:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Anmeldeschluss

15. Juni 2012

Teilnahmeentgelt

30,00 Euro


Programm

14:00 Uhr:   Begrüßung

14:10 Uhr:   Professionelle Kommunikation im Social Web

  • Vorstellung der wichtigsten Plattformen 
  • Inhalte erzeugen und verknüpfen 
  • Mit Werkzeugen und Tricks Zeit und Aufwand sparen 
  • Erfolgreiche und erfolglose Social Media-Kampagnen
    Stephan Sigloch, NETFORMIC GmbH, Stuttgart  

14:40 Uhr:    Storytelling: Mit einer guten Geschichte erinnert man sich schneller

  • Was zeichnet Storytelling aus? 
  • Welche Elemente tragen eine Geschichte? 
  • Geschichten im Unternehmen entwickeln
    Dieter E. Gellermann, PR-Berater und Journalist, Walddorfhäslach

15:10 Uhr:    Kaffee- und Kommunikationspause

15:40 Uhr:    Social Media und Recht -
Besonderheiten beim Werben über XING, Facebook & Co. 

  • Praxishinweise für die Gestaltung 
  • Vermeidung rechtlicher Risiken
    Sarah Schlösser, Diem und Partner Rechtsanwälte GbR, Stuttgart

16:15 Uhr:   „Shitstorm“ im Social Web. Was tun?

  • Grundsätze der Krisenkommunikation 
  • „Shitstorm“-Beispiele aus der Praxis, Fallstricke und Erfolgsfaktoren 
  • Entwicklung einer Kommunikationsstrategie im Netz und ihre Relevanz für die gesamte Unternehmenskommunikation
    Susanne Kleiner, PR-Beraterin und Journalistin, Stuttgart

16:45 Uhr:     Website Award Mittelstand Baden-Württemberg 2012

Prämierung und Vorstellung der Gewinner mit anschließender Diskussionsrunde

17:45 Uhr:     Get Together

18:30 Uhr:     Ende der Veranstaltung


Ansprechpartner bei der IHK Region Stuttgart für Fragen 

  • zur Anmeldung: Zentrales Veranstaltungsmanagement, Telefon 0711 2005-1306 
  • zum Inhalt: Tanja Laabs, Electronic Commerce Centrum, 0711 2005-1511

Hier geht´s zu weiteren Informationen, zur Anmeldung und zum Veranstaltungsflyer zum Herunterladen.